Rex primus et ultimus mug meretur

Der möglicherweise größte Bierkrug der Welt

Seit Roland Grueber diesen 10 Liter fassenden Krug anstelle einer Schützenscheibe im Jahre 1976 gestiftet hat, wird er immer wieder  anlässlich der Königsproklamation befüllt und ausgetrunken. Der Krug alleine wiegt schon gute 9 kg, befüllt kommen noch mal 10 kg dazu. Ist das der größte Bierkrug der Welt?

v.l.n.r. Mathias Wöss, Dominik Walter, Alex Peghini, Lorenz Grünwald und Ehrenböllerhauptmann Maximilian Landes
Foto: Siegfried Spreng

Eine alte Tradition wurde wieder belebt: Der Schützenkönig füllte den 10 Liter- Königshumpen, nahm einen kräftigen Schluck daraus und reichte ihn solange weiter, bis er ihn am Ende ausgetrunken hat.
Do brauchst ned nur an Durscht, do brauchst a Schneid scho ah dazua. Nicht nur das Getränk wiegt 10 Kilo, der Humpen hat schon auch nochmal das selbe! 9,280 Kilogramm, um genau zu sein.