Pokal Kgl. Priv. Schützen

2019 Ba uns dahoam ist er wieder!

Zur sechsten Auflage im Wettbewerb um den Wanderpokal der Königlich privilegierten Schützen sind die Neuburger und Schrobenhausener zu uns als Gäste gekommen und haben sich in 77 Einzeldurchgängen verglichen.

Die Luftpistolendisziplin ging mit 1031 zu 1016 und 1005 Ringen an Neuburg. Beim Luftgewehr konnten sich die Schrobenhausener mit 1010 gegenüber 998 und 935 durchsetzen.

Die 25 Meter Disziplinen gingen sowohl in der Kleinkaliber-Pistole mit 783 zu 769 und 754 als auch im Großkaliber mit 1063 zu 1000 und 991 an Rain womit diese mit insgesamt 3849 Ringen vor Schrobenhausen mit 3780 Ringen und Neuburg mit 3726 Ringen den „Pott“ für ein Jahr in unserem Schützenheim behalten dürfen.

Pokal Kgl. Priv. Schützen Rain 2019

Als beste Einzelschützen holten sich Jürgen Brey von den Rainern mit 359 Ringen den Pokal für Luftpistole; den für Luftgewehr gewann David Rebhan aus Neuburg mit 366 Ringen. Bei der 25 Meter-Pistole war Joachim Franke aus Schrobenhausen der Beste mit 266 Ringen mit der Kleinkaliber-Pistole und Franz Birkmeier aus Neuburg gewann die Großkaliber-Einzelwertung mit hervorragenden 372 Ringen.

Ein Ehrenpreis ging an unseren blinden Schützen Josef Kröpfl, der als viertplazierter in der Disziplin Luftgewehr knapp nicht mehr in die Wertung kam.

Kurz vor der Siegerehrung traf noch ein Schütze ein, der von der bayrischen Meisterschaft in München kam. Fairerweise räumte man ihm noch einen Startplatz ein; er konnte aber keine Veränderung des Endergebnisses mehr herbeiführen. Durch diesen Umstand fand die Siegerehrung erst nach dem gemeinsamen Essen statt und ein schönes gemeinsames kleines Schützenfest fand bis in den Abend seinen Ausklang.

2018 Knapp gewonnen: Die Schrobenhausener nehmen den Pokal wieder mit

Das Niveau steigt: Erstmals seit Beginn des Turniers wurde die 39ooer Hürde geknackt.

Doch der Reihe nach!

Für die 5.Auflage des Turniers um den Pokal der Königlich privilegierten Schützen luden die FSG Schützen aus Neuburg am 21. April 2018 in ihr Schützenheim ein. Jeweils drei mal mittwoch Abends konnte vorgeschossen werden.

In der Disziplin Luftpistole gelang Oliver Grahl mit 358 Ringen der Einzelsieg. Den Mannschafts-Disziplinensieg holte sich die Kgl. priv. SG. Rain mit 1065 Ringen.

Mit dem Luftgewehr gewann Angelika Reeg mit 368 Ringen und FSG Schrobenhausen die Mannschaftswertung mit 1047 Ringen.

Pokal Kgl. Priv. Schützen Rain 2018

Den Einzelsieg in der Kleinkaliberwertung holte Tim Rehwald mir 276 Ringen und für die Mannschaftsbestleistung brachten die Schützen aus Rain 794 Ringen zusammen.

Beim Großkaliber-Pistolen-Vergleich ging der Sieg wieder nach Schrobenhausen mit 1095 Ringen. Einzelbestleistung brachte Oliver Grahl zustande mit 369 Ringen.

Doch der Gesamtsieg wird aus der gemeinsamen Leistung aller Schützen einer Gesellschaft ermittelt und das sind diesmal wieder die Schrobenhausener mit 3933 Ringen knapp vor Rain mit 3899 Ringen. Die freundlichen Gastgeber aus Neuburg errangen 3826 Ringe.

Erstmalig, aber außer der Wertung, weil nicht alle Gesellschaften in den Disziplinen antreten konnten, wurde in den Disziplinen Luftpistole aufgelegt und Vorderlader-Einzellader-Kurzwaffe in Einzelwertung mitgeschossen. Hier gewannen Wilfried Richter mit 272,4 Ringen in LuPi aufgelegt und Tanja Ellinger mit dem Vorderlader mit 124 Ringen.

Der Höhepunkt der Veranstaltung ist die Siegerehrung am Samstag Abend mit einem gemeinsamen Essen, das wieder hervorragend von der Familie Heiss vor- und zubereitet wurde.
Vielen Dank an all diejenigen, die mit Tatkraft und Ideen an der Vorbereitung und Durchführung mit gearbeitet haben!

Rangliste:

Gesamtwertung: